Studium und Lehre am Lehrstuhl für Radiologie

Die Lehre und Ausbildung der Studierenden ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Instituts. Zusammen mit der Abteilung für Neuroradiologie, der Klinik für Nuklearmedizin und der Klinik für Strahlentherapie werden die bildgebenden Querschnittsfächer unterrichtet. Die Hauptvorlesung unterrichtet sie in den bildgebenden diagnostischen Verfahren sowie in der bildgestützten Intervention und der Strahlentherapie.

Begleitend zur der Hauptvorlesungsserie werden die einzelnen Teilbereiche und Themengebiete anhand von Seminaren in Kleingruppen vertieft. Im direkten Austausch mit unseren Dozenten können sie so ihr erlerntes Wissen vertiefen und anwenden. Über dieses Angebot hinaus bieten wir Ihnen eine Seminarserie als Wahlfach an. In diesem Lehrformat begleiten die Studierenden den Dozenten für ein Semester durch den klinischen Alltag und können weitere wertvolle praktische Erfahrungen sammeln. Während einer Famulatur und im praktischen Jahr rotieren sie durch die verschiedenen Teilbereiche der diagnostischen und interventionellen Radiologie und sind aktiv in die Patientenversorgung und Befunderstellung eingebunden.

Basis Lehrangebote und spezielle Seminare mit ausgewiesenen Experten

Die Kombination aus Forschung, Lehre und Klinik fasst die drei großen Säulen der universitären Medizin zusammen. Im Rahmen des medizinischen Curriculums findet die Lehre als sogenanntes Querschnittsfach statt. Der Lehrstuhl für Interventionelle Radiologie, der Lehrstuhl für Röntgendiagnostik, der Lehrstuhl für Neuroradiologie, der Lehrstuhl für Nuklearmedizin und der Lehrstuhl für RadioOnkologie und Strahlentherapie bieten eine gemeinsame Semestervorlesungsserie an. Der Inhalt der Vorlesungen wird durch Seminare in Kleingruppen zu den verschiedenen Themenbereichen vertieft. In diese obligatorischen Lehrangebote im Curriculum beziehen die beteiligten Lehrstühle auch moderne digitale Medien ein, etwa zur Vorbereitung auf die eigentlichen Präsenzveranstaltungen. Der Lehrstuhl für Röntgendiagnostik bietet neben Videoseminaren auch ein sogenanntes iPad-Seminar an, in dem die Studenten die gelernten Inhalte an echten Fallbeispielen anwenden und dabei gleichzeitig Feedback bekommen, sodass spielerisch wichtige Inhalte vertieft werden. Am Semesterende findet dann die gemeinsame Abschlussklausur statt.

Über dieses Angebot an Basislehre hinaus bietet der Lehrstuhl für Röntgendiagnostik zusätzliche Seminare als sog. Wahlfach an. In diesem besonders interessanten Lehrformat profitieren die Studenten von der außergewöhnlichen praktischen Erfahrung der Dozenten, die – teils auch auf internationaler Ebene – als Experten für ihren Fachbereich gelten.

Der Lehrstuhl für Interventionelle Radiologie bietet als erweitertes Lernportfolio ein vertiefendes Seminar über das gesamte diagnostische und therapeutische Spektrum der Interventionellen Radiologie an. In diesem in seiner Ausrichtung deutschlandweit einmaligen Seminar für Studenten wird detailliertes Wissen über Indikationsstellung und praktische Aspekte dieser relativ neuen medizinischen Fachdisziplin vermittelt. Seine Innovationskraft stellt der Lehrstuhl für Interventionelle Radiologie auch in einem Hands-on-Simulatorkurs für Studierende unter Beweis. In diesem Kurs steht die Ausbildung praktischer Fertigkeiten von Medizinstudenten im Vordergrund. Sie arbeiten an einem hochmodernen Angiografie-Simulator, der ansonsten für die interventionell-radiologische Ausbildung von Assistenzärzten genutzt wird.

Die klinischen Abschnitte des Medizinstudiums wie Famulatur oder PJ finden bei uns in beiden Bereichen, also gemeinsam in der interventionellen und in der diagnostischen Radiologie statt. Dabei sind uns eine gute Betreuung und ein qualitativ hochwertiges Teaching in einem strukturierten und spannenden Curriculum wichtig, siehe auch Studenten.

Ihre Anfrage zu einem klinischen Studienabschnitt im Medizinstudium oder für Hospitationen in der diagnostischen Radiologie richten Sie bitte an:

Frau Vijdan Yilmaz (E-Mail(link sends e-mail))) und Frau Verena Sterflinger (E-Mail)(link sends e-mail)
Direktionssekretariat
Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München
Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie
Univ.-Prof. Dr. med. M. R. Makowski

Ismaninger Str. 22

Telefon 089 4140 2621
Telefon 089 4140 2976

Ihre Anfrage zu einem klinischen Studienabschnitt im Medizinstudium oder für Hospitationen in der Interventionellen Radiologie richten Sie bitte an:

Patrizia D'Antona (E-Mail(link sends e-mail)))
Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München